Mit einer Auszeit will sich der Berater Ioan aus seiner emotionalen und beruflichen Lebenskrise lösen. Dem Freund zuliebe übernimmt er den Auftrag, einen Megadeal im Bereich des Datenhandels zu prüfen. Doch die Verhandlungen gestalten sich schwierig, denn die Ukrainer spielen mit verdeckten Karten und schicken zudem die attraktive Verena an den Verhandlungstisch. Treibt Verena ein doppeltes Spiel? Kann er unter diesen Umständen ein objektives Gutachten erstellen? Und wer steckt hinter Diotima und Valentin, die im Onlineportal ihr Liebesglück suchen?
Stuttgart, Herbst 2008: Beim Friseur entscheidet sich Ioan für einen Radikalschnitt und denkt dabei nicht nur an seine schwarzen Locken. Schriftstellerisch möchte er der verfahrenen Ehesituation mit Anke entkommen, doch seine Auszeit endet jäh, als ihn Frank überredet, den Deal des Datenhandels-Unternehmens data shape mit einer ukrainischen Firma strategisch zu bewerten. Vom Erfolg des Deals hängt Franks weitere Karriere ab. Die Verhandlungen gestalten sich problematisch: einerseits wollen die Ukrainer den Programmcode des begehrten Produkts nicht offenlegen, andererseits bahnt sich mit Ioans Verhandlungspartnerin Verena eine gefährliche Affäre an. Kann er ihr trauen?
Verfälschung und Vertuschung ziehen sich wie ein roter Faden durch den Plot, bei dem es vordergründig um Liebe, Macht und Erfolg geht. Wer steckt hinter Diotima und Valentin, die im Onlineportal ihr Liebesglück suchen und wer ist der Empfänger des geheimnisvollen Pakets? Langsam nähern sich die drei scheinbar isolierten Erzählebenen an, um nach und nach die Verstrickungen der Akteure aufzudecken.
Näherungen, als stetige Annäherung von Menschen beim Spiel um Liebe und Freundschaft, als bestmögliche Nachahmung realer Personen durch virtuelle Datenprofile, als permanente Suche nach Wahrheit und Identität im digitalen Zeitalter.
Hier können Sie einige Textauszüge aus dem Roman lesen: Textauszüge